Appartementanlage Lancken-Granitz

Dorfstraße 27
D-18586 Lancken-Granitz

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Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)

Geltung der AGB

 

  1. Die AGB gelten in Ergänzung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und der Hausordnung. Der Mieter erkennt die AGB durch Buchung der Ferienwohnung an.

  2. Die AGB gelten für die Überlassung von Ferienwohnungen zur Miete sowie alle für den Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters. Die Leistungen des Vermieters erfolgen auf Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Vermieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

  3. Die Unter- oder Weitervermietung der Ferienwohnung an Dritte ist nicht gestattet. Die Nutzung der Ferienwohnung ist nur für Wohnzwecke erlaubt. Andere Nutzungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

  4. Hat der Mieter über ein Buchungsportal, wie z. B. Booking, Atraveo, Airbnb, gebucht, können abweichende Geschäftsbedingungen gelten. Sind von dem Buchungsportal keine anderweitigen Regelungen vorgeschrieben, gelten die AGB der Unterkunft.

 

Beherbergungsvertrag und Leistungen

 

  1. Der Mietvertrag kommt zustande, wenn der Mieter das Angebot vom Vermieter telefonisch oder schriftlich annimmt. Der Mieter erhält vom Vermieter ein Reservierungsschreiben, das vom Mieter unterzeichnet an den Vermieter zurückzusenden ist. Daraufhin erhält der Mieter vom Vermieter (in der Regel binnen 7 Tagen) nach Eingang des Reservierungsschreibens eine Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung gilt als Mietvertrag. Der Mieter hat die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hingegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart. Der Mieter erhält vom Vermieter auf Wunsch eine Rechnung für den Aufenthalt. Bei Buchungen vor Ort: Mit dem Einzug in das Appartement kommt der Mietvertrag zustande und die Geschäftsbedingungen werden anerkannt.

  2. Die Beschaffenheit des Mietobjektes ergibt sich aus der Objektbeschreibung. Diese Beschreibung ist Bestandteil des Vertrages.

  3. Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Mieter gebuchte Ferienwohnung freizuhalten und die vereinbarte Leistung zu erbringen. Der Mieter ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu zahlen. Dies gilt auch für vom Mieter veranlasste Leistungen und Auslagen des Vermieters an Dritte.

  4. Der Mieter ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Werden abweichend vom Vertrag mehr Personen als vereinbart in die Wohnung aufgenommen, ist dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Der Vermieter kann die Aufnahme weiterer Personen ablehnen oder einen Aufpreis verlangen.

 

Bezahlung und Preise

 

  1. Die in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Vorauszahlung von ca. 20% (mind. 50,00 Euro), ist innerhalb des angegebenen Zeitraums auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Anreise an den Vermieter zu überweisen. Bei Buchungen, die weniger als 4 Wochen vor dem Mietbeginn liegen und bei Buchungen vor Ort, ist der volle Mietpreis sofort zu zahlen. Kann der Vermieter keinen Zahlungseingang innerhalb der gesetzten Fristen (Anzahlung und Zahlung des Restbetrags) verbuchen, und wird auch kein Zahlungseingang nach verstreichen einer vom Vermieter gesetzten angemessenen Nachfrist geleistet, so ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; Er muss dies dem Mieter schriftlich mitteilen.

  2. Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

  3. Die Unterkunftspreise beinhalten keine Kurabgabe.

  4. Die Endreinigung ist nicht in den Unterkunftspreisen enthalten und muss separat bezahlt werden, wenn nicht anders vereinbart.

 

Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung; Mängel

 

  1. Der Mieter ist verpflichtet, die aushängende Hausordnung zu beachten. Der Mieter ist gehalten, Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen.

  2. Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung sowie das Inventar pfleglich und mit größter Sorgfalt zu behandeln. Wird nach Abreise vom Vermieter festgestellt, dass der Mieter seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, kann der Vermieter dem Mieter die erhöhten Aufwendungen für die Reinigung in Rechnung stellen.

  3. Mängel hat der Mieter unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen, damit dieser die Mängel beseitigen kann.

  4. Der Mieter haftet für alle Schäden und Verschmutzungen, die er oder seine Mitmieter, Familienangehörige usw. an dem Mietobjekt oder dem Inventar verursachen, auch für solche Schäden und Verschmutzungen, die der Vermieter erst nach Abreise des Mieters feststellt. Sollte mit der Beseitigung eigetretener Schäden ein Mietausfall verbunden sein, so haftet der Mieter gegenüber dem Vermieter auch für weitergehende Schäden. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.

  5. Das Mitbringen von Haustieren bedarf der vorherigen Erlaubnis des Vermieters. Der Vermieter stellt kein Haustierzubehör, wie z. B. Fressnapf, Schlafplatz, Spielzeug, zur Verfügung. Für Schäden, die durch das Haustier verursacht wurden, haftet ausschließlich der Mieter.

  6. Die Internetnutzung ist nur gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe etc.) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Mieter.

  7. Der Vermieter oder dessen Beauftragter kann die Wohnung jederzeit im Beisein des Mieters besichtigen.

 

Rücktritt vom Vertrag

 

  1. Der Mieter kann vom Vertrag durch Erklärung gegenüber dem Vermieter zurücktreten. Er ist dann jedoch dem Vermieter zum Schadenersatz des vereinbarten Preises verpflichtet.

  2. Pauschale Rücktrittsgebühr:

        Bis 3 Tage nach Buchung 10,00 Euro

        Bis 45 Tage vor Anreise 10% des Gesamtpreises (mind. 50,00 Euro)

        44 – 30 Tage vor Anreise 50% des Gesamtpreises

        Ab dem 29. Tag vor Anreise 80% des Gesamtpreises

        Bei Nichtantritt der Reise ohne Rücktrittserklärung 90% des Gesamtpreises

        Der Vermieter wird sich um eine anderweitige Vermietung bemühen und die Einnahmen auf den Schadenersatz anrechnen.

        Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn zum  

        Beispiel:

       a) Höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen

       b) Die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der      

           Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde

       c) Die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird

       d) Der Vermieter begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn

           oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

           Der Vermieter hat den Mieter von der Ausbuchung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des a) hat der    

           Vermieter dem Mieter geleistete Mietpreiszahlungen und / oder Vorauszahlungen zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung  

           durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadenersatz.

           Der Mieter hat dem Vermieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß b-d zu 

           ersetzen.

 

An- und Abreise

 

  1. Der Vermieter ist verpflichtet, das Mietobjekt am Tage des Mietbeginns ab 15:00 Uhr dem Mieter zu übergeben. Die Anreise muss bis 19:00 Uhr erfolgen, außer es wird vorab ein späterer Anreisezeitpunkt vereinbart. Ein späterer Check-in ist nach Absprache mit dem Vermieter möglich. In diesem Fall wird der Schlüssel im Schlüsselsafe deponiert und dem Gast wird am Tag der Anreise der Code zugeschickt.

  2. Der Mieter verpflichtet sich am Tag der Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

  3. Vor Ort ist eine Kaution in Höhe von 70,00 € zu hinterlegen. Der Vermieter erstattet diese Kaution bei rechtzeitiger Räumung der Ferienwohnung und Herausgabe aller Schlüssel am Abreisetag, sofern mit dem Gast nicht etwas anderes vereinbart wurde und sofern die Ferienwohnung keine vom Gast zu vertretenden Schäden aufweist. Für den Fall darüber hinausgehender Schäden an der Ferienwohnung und / oder dem Inventar leistet der Mieter noch vor Ort den für den Schadenersatz erforderlichen Geldbetrag in bar (§249 Abs. 2 BGB).

  4. Der Mieter verpflichtet sich am Tag der Abreise die Ferienwohnung spätestens bis 10:00 Uhr zu räumen und dem Vermieter oder der beauftragten Person zu übergeben. Bei verspäteter Räumung hat der Vermieter Anspruch gegenüber dem Mieter auf eine Zusatzzahlung. Darüberhinaus hat der Vermieter den Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.

  5. Bei Verlust einer oder mehrerer Schlüssel hat der Mieter dem Vermieter Schadenersatz für die Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

Haftung / Verjährung

 

  1. Der Vermieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Vermieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Vermieters auftreten, wird sich der Vermieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Mieters bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Mieter ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten.

  2. Für eingebrachte Sachen des Mieters haftet der Vermieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Vermieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Mieter in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

  3. Der Mieter haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in der Ferienwohnung, am Inventar der Ferienwohnung , im Gebäude und in der Anlage schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Mieter empfohlen. Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).

  4. Ansprüche des Mieters verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Vermieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Vermieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

 

Datenschutz

 

Die vom Mieter angegebenen persönlichen Daten werden nach den Vorschriften der DSGVO geschützt. Weitere Informationen diesbezüglich sind in der Datenschutzerklärung der Appartementanlage Lancken-Granitz aufgeführt.

 

Schriftform

 

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Mieter sind unwirksam.

Salvatorische Klausel

 

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

 

 

Hinweis: Dem Mieter wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.