Appartementanlage Lancken-Granitz

Dorfstraße 27
D-18586 Lancken-Granitz

  • Instagram

© 2019 by Actus Immobilien GmbH - Appartementanlage Lancken-Granitz

Terms and Conditions

 

Validity and acceptance of these terms and conditions

  1. The terms and conditions are to be considered as an extend of the already valid house rules and relevant legal regulations.

  2. The terms and conditions apply for the regulation of the rental process between property owner and renter. All services by the property owner are based on the regulations of these terms and conditions. Deviations of    these conditions require the written consent of the property owner.

  3. Subletting the apartment to a third party is strictly forbidden. The holiday apartment is only to be used for residential purpose. Deviations require the written consent of the property owner.

  4. If the renter booked over a platform for instance Booking, Atraveo or Airbnb, general terms and conditions can differ. In this case the terms and conditions of the platform are valid. If the platform does not provide terms and conditions, the stated terms and conditions below apply.

 

Hosting agreement and services

  1. A rental contract takes effect if the renter accepts the offered apartment by phone or in written form. The renter receives within the next few days a confirmation and a reservation letter which has to be sent back signed. The booking confirmation counts as a contract. The renter is obliged to check if the provided confirmation is correct. Should the letter of confirmation have any deviations that are not notified to the owner then the information of the confirmation letter will count. The renter can receive an invoice for his stay if required. For bookings made on site: By moving into the apartment the terms and conditions directly apply.

  2. The condition of the property results out of the description thus being part of the contract.

  3. The owner is obliged to keep the booked apartment available and provide the full service to the renter. The guest is obliged to pay the rent and for services provided. This also applies for services by third parties which are provided by the owner.

  4. Furthermore, the renter is engaged to make honest statements about the number of people renting the apartment. Additional guests must be announced to the owner. He may refuse their accommodation or demand an additional fee.

 

Payment and prices

  1. The advance payment of approximately 20 % which is stated in the booking confirmation has to be transferred during the mentioned time period to the stated bank account. The final payment has to be transferred 30 days before arrival. Bookings made less than 4 weeks before the renting and bookings onsite must be fully paid directly. If the renter fails to meet the payment deadline (advance and final payment) and if it is not made after a given grace period, the owner can withdraw from the contract. The renter must be informed in written form about this.

  2. All prices include the statutory value-added tax.

  3. The accommodation prices do not include the tourist tax.

  4. The final cleaning is not included in the accommodation price and must be paid separately, if not agreed otherwise.

 

General rights and obligations; house rules; damages

  1. The renter is obliged to follow the house rules. The renter is bound to take the neighbours needs into consideration.

  2. The renter is obliged to take care of the apartment as well as the inventory and treat it with caution. Should the owner realize after departure that the renter did not full fill his obligations, he may charge the increased expenses of cleaning.

  3. Defects and damages must be directly reported to the owner so he can eliminate them.

  4. The renter is liable for all damage and staining that he or his co-renters, family members etc. may have caused to the rental property or the inventory. This applies also to damages which are detected by the owner after the renter´s departure.

  5. The bringing of pets requires the previous allowance of the owner. The owner does not provide any pet supplies such as feeding bowls, sleeping opportunities or toys. The renter is liable for any damages caused by the pet.

  6. Internet use is only permitted, as long as it does not violate the legal regulations. Criminal acts (in particular illegal downloads, page views, etc.) will be reported and prosecuted. The renter is liable for unlawful use of the internet.

  7. The owner or his representative can visit the apartment at any time in the presence of the renter.

 

Contract withdrawal

  1. The renter can declare to withdraw from the contract. The renter is obliged to pay the caused damage.

  2. Flat cancellation fee: Up to 3 days after booking 10.00 Euro, up to 45 days before arrival 10% of the total price (at least 50,00 Euro), 44 - 30 days before arrival 50% of the total price, from the 29th day before arrival 80% of the total price, no show without resignation 90% of the total price. The owner will rent elsewhere and offset the income on the damages.

  3. Moreover, the propery owner is allowed to withdraw or terminate the contract extraordinary for justified reasons if for instance: a) Force majeure or other circumstances for which the provider is not responsible make the fulfilment of the contract impossible, b) The apartment was booked under false or misleading information for example about people, purpose or the accommodation of pets, c) The apartment is used for other than residential purposes, d) The owner has reasons to suppose that the provided service could harm the security and domestic peace of other guests and neighbours or even the reputation of the owner in public. The owner has to notify the renter about the right of withdrawal or termination.

  4. In case of a) the renter will be reimbursed by the owner for all made payments. In the case of justified resignation or justified termination by the owner, the renter has no claim for damages. The renter must reimburse the owner for all damages for which he is responsible due to a resignation or an extraordinary termination according to b-d.

 

Arrival and departure

  1. The owner is obliged to hand over the rented property to the renter during check-in time from 3:00 pm to 7:00 pm on the day of arrival. Arrivals must be made by 7:00 pm, unless a later arrival time is agreed in advance. In this case, the key is deposited in the key safe and the guest will receive the code on the day of arrival.

  2. The renter is obliged to present his valid identity card or passport on the day of arrival.

  3. A deposit of € 70.00 is required on site. The landlord reimburses this deposit on the day of departure if the apartment and its inventory is handed over without damages. In case of damages to the apartment and / or the inventory, the renter has to pay the necessary amount for repairs and / or replacements in cash (§249 Abs. 2 BGB).

  4. The renter has to check-out by 10:00 am and hand over the apartment to the owner or the authorized person on the day of departure. In case of delay, the owner has the right to claim for an additional payment. Secondly, the owner has the right for compensation for all further damages due to a delayed eviction.

  5. Should one or more keys get lost the renter has to pay for the replacement and possibly for the installation of new locks.

 

Liability and accountability

  1. The owner is liable for all obligations under the contract. The liability is limited to intent and gross negligence of the owner, if and insofar as he is not absolutely bound by the statutory provisions indispensable. Should faults or defects in the services of the owner occur, the owner will make every effort, with knowledge or immediate notification of the renter, to eliminate the fault or the defect. The renter is obliged to contribute to what is reasonable in order to eliminate the fault or defect and to minimize possible damage.

  2. The owner is not responsible for any items brought in by the renter; they are not considered as brought in items within the meaning of §§ 701 f. BGB. A liability of the owner under these prescriptions, is thus expressly excluded. This also applies to valuables that the renter keeps / leaves in the apartment.

  3. The renter is liable for all damages that he, his fellow travelers or his visitors in the apartment (building too) may have caused. A private liability insurance is recommended to the renter. The renter is obliged to report damages to the owner. This also applies in particular to damages that can also affect other apartments in the house (e.g. water damage, fire damage).

  4. Claims of the renter expire in six months, unless the owner is liable for intent. Claims of the owner become time-barred in the respective legal period.

 

Data privacy

The personal data provided by the renter is protected in accordance with the prescriptions of the GDPR. Further information can be found in the privacy policy of the Appartementanlage Lancken-Granitz.

 

Written form

Changes or additional requirement concerning the contract, application acceptance or these terms and conditions must be made written. One sided changes or additions made by the renter are invalid.

 

Severability clause

Should one or more of the conditions concerning the following terms become ineffective then it will not have any consequences for the rest of the validity of the term. An invalid determination shall be replaced with a valid one to imply it´s economic aim.

 

 

Notice: We recommend our guests to purchase a travel cancellation insurance.

Appartementanlage Lancken-Granitz

Dorfstraße 27
D-18586 Lancken-Granitz

  • Instagram

© 2019 by Actus Immobilien GmbH - Appartementanlage Lancken-Granitz

Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)

Geltung der AGB

 

  1. Die AGB gelten in Ergänzung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und der Hausordnung. Der Mieter erkennt die AGB durch Buchung der Ferienwohnung an.

  2. Die AGB gelten für die Überlassung von Ferienwohnungen zur Miete sowie alle für den Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters. Die Leistungen des Vermieters erfolgen auf Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Vermieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

  3. Die Unter- oder Weitervermietung der Ferienwohnung an Dritte ist nicht gestattet. Die Nutzung der Ferienwohnung ist nur für Wohnzwecke erlaubt. Andere Nutzungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

  4. Hat der Mieter über ein Buchungsportal, wie z. B. Booking, Atraveo, Airbnb, gebucht, können abweichende Geschäftsbedingungen gelten. Sind von dem Buchungsportal keine anderweitigen Regelungen vorgeschrieben, gelten die AGB der Unterkunft.

 

Beherbergungsvertrag und Leistungen

 

  1. Der Mietvertrag kommt zustande, wenn der Mieter das Angebot vom Vermieter telefonisch oder schriftlich annimmt. Der Mieter erhält vom Vermieter ein Reservierungsschreiben, das vom Mieter unterzeichnet an den Vermieter zurückzusenden ist. Daraufhin erhält der Mieter vom Vermieter (in der Regel binnen 7 Tagen) nach Eingang des Reservierungsschreibens eine Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung gilt als Mietvertrag. Der Mieter hat die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hingegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart. Der Mieter erhält vom Vermieter auf Wunsch eine Rechnung für den Aufenthalt. Bei Buchungen vor Ort: Mit dem Einzug in das Appartement kommt der Mietvertrag zustande und die Geschäftsbedingungen werden anerkannt.

  2. Die Beschaffenheit des Mietobjektes ergibt sich aus der Objektbeschreibung. Diese Beschreibung ist Bestandteil des Vertrages.

  3. Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Mieter gebuchte Ferienwohnung freizuhalten und die vereinbarte Leistung zu erbringen. Der Mieter ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu zahlen. Dies gilt auch für vom Mieter veranlasste Leistungen und Auslagen des Vermieters an Dritte.

  4. Der Mieter ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Werden abweichend vom Vertrag mehr Personen als vereinbart in die Wohnung aufgenommen, ist dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Der Vermieter kann die Aufnahme weiterer Personen ablehnen oder einen Aufpreis verlangen.

 

Bezahlung und Preise

 

  1. Die in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Vorauszahlung von ca. 20% (mind. 50,00 Euro), ist innerhalb des angegebenen Zeitraums auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Anreise an den Vermieter zu überweisen. Bei Buchungen, die weniger als 4 Wochen vor dem Mietbeginn liegen und bei Buchungen vor Ort, ist der volle Mietpreis sofort zu zahlen. Kann der Vermieter keinen Zahlungseingang innerhalb der gesetzten Fristen (Anzahlung und Zahlung des Restbetrags) verbuchen, und wird auch kein Zahlungseingang nach verstreichen einer vom Vermieter gesetzten angemessenen Nachfrist geleistet, so ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; Er muss dies dem Mieter schriftlich mitteilen.

  2. Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

  3. Die Unterkunftspreise beinhalten keine Kurabgabe.

  4. Die Endreinigung ist nicht in den Unterkunftspreisen enthalten und muss separat bezahlt werden, wenn nicht anders vereinbart.

 

Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung; Mängel

 

  1. Der Mieter ist verpflichtet, die aushängende Hausordnung zu beachten. Der Mieter ist gehalten, Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen.

  2. Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung sowie das Inventar pfleglich und mit größter Sorgfalt zu behandeln. Wird nach Abreise vom Vermieter festgestellt, dass der Mieter seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, kann der Vermieter dem Mieter die erhöhten Aufwendungen für die Reinigung in Rechnung stellen.

  3. Mängel hat der Mieter unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen, damit dieser die Mängel beseitigen kann.

  4. Der Mieter haftet für alle Schäden und Verschmutzungen, die er oder seine Mitmieter, Familienangehörige usw. an dem Mietobjekt oder dem Inventar verursachen, auch für solche Schäden und Verschmutzungen, die der Vermieter erst nach Abreise des Mieters feststellt. Sollte mit der Beseitigung eigetretener Schäden ein Mietausfall verbunden sein, so haftet der Mieter gegenüber dem Vermieter auch für weitergehende Schäden. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.

  5. Das Mitbringen von Haustieren bedarf der vorherigen Erlaubnis des Vermieters. Der Vermieter stellt kein Haustierzubehör, wie z. B. Fressnapf, Schlafplatz, Spielzeug, zur Verfügung. Für Schäden, die durch das Haustier verursacht wurden, haftet ausschließlich der Mieter.

  6. Die Internetnutzung ist nur gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe etc.) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Mieter.

  7. Der Vermieter oder dessen Beauftragter kann die Wohnung jederzeit im Beisein des Mieters besichtigen.

 

Rücktritt vom Vertrag

 

  1. Der Mieter kann vom Vertrag durch Erklärung gegenüber dem Vermieter zurücktreten. Er ist dann jedoch dem Vermieter zum Schadenersatz des vereinbarten Preises verpflichtet.

  2. Pauschale Rücktrittsgebühr:

        Bis 3 Tage nach Buchung 10,00 Euro

        Bis 45 Tage vor Anreise 10% des Gesamtpreises (mind. 50,00 Euro)

        44 – 30 Tage vor Anreise 50% des Gesamtpreises

        Ab dem 29. Tag vor Anreise 80% des Gesamtpreises

        Bei Nichtantritt der Reise ohne Rücktrittserklärung 90% des Gesamtpreises

        Der Vermieter wird sich um eine anderweitige Vermietung bemühen und die Einnahmen auf den Schadenersatz anrechnen.

        Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn zum  

        Beispiel:

       a) Höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen

       b) Die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der      

           Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde

       c) Die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird

       d) Der Vermieter begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn

           oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

           Der Vermieter hat den Mieter von der Ausbuchung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des a) hat der    

           Vermieter dem Mieter geleistete Mietpreiszahlungen und / oder Vorauszahlungen zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung  

           durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadenersatz.

           Der Mieter hat dem Vermieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß b-d zu 

           ersetzen.

 

An- und Abreise

 

  1. Der Vermieter ist verpflichtet, das Mietobjekt am Tage des Mietbeginns ab 15:00 Uhr dem Mieter zu übergeben. Die Anreise muss bis 19:00 Uhr erfolgen, außer es wird vorab ein späterer Anreisezeitpunkt vereinbart. Ein späterer Check-in ist nach Absprache mit dem Vermieter möglich. In diesem Fall wird der Schlüssel im Schlüsselsafe deponiert und dem Gast wird am Tag der Anreise der Code zugeschickt.

  2. Der Mieter verpflichtet sich am Tag der Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

  3. Vor Ort ist eine Kaution in Höhe von 70,00 € zu hinterlegen. Der Vermieter erstattet diese Kaution bei rechtzeitiger Räumung der Ferienwohnung und Herausgabe aller Schlüssel am Abreisetag, sofern mit dem Gast nicht etwas anderes vereinbart wurde und sofern die Ferienwohnung keine vom Gast zu vertretenden Schäden aufweist. Für den Fall darüber hinausgehender Schäden an der Ferienwohnung und / oder dem Inventar leistet der Mieter noch vor Ort den für den Schadenersatz erforderlichen Geldbetrag in bar (§249 Abs. 2 BGB).

  4. Der Mieter verpflichtet sich am Tag der Abreise die Ferienwohnung spätestens bis 10:00 Uhr zu räumen und dem Vermieter oder der beauftragten Person zu übergeben. Bei verspäteter Räumung hat der Vermieter Anspruch gegenüber dem Mieter auf eine Zusatzzahlung. Darüberhinaus hat der Vermieter den Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.

  5. Bei Verlust einer oder mehrerer Schlüssel hat der Mieter dem Vermieter Schadenersatz für die Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

Haftung / Verjährung

 

  1. Der Vermieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Vermieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Vermieters auftreten, wird sich der Vermieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Mieters bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Mieter ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten.

  2. Für eingebrachte Sachen des Mieters haftet der Vermieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Vermieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Mieter in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

  3. Der Mieter haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in der Ferienwohnung, am Inventar der Ferienwohnung , im Gebäude und in der Anlage schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Mieter empfohlen. Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).

  4. Ansprüche des Mieters verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Vermieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Vermieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

 

Datenschutz

 

Die vom Mieter angegebenen persönlichen Daten werden nach den Vorschriften der DSGVO geschützt. Weitere Informationen diesbezüglich sind in der Datenschutzerklärung der Appartementanlage Lancken-Granitz aufgeführt.

 

Schriftform

 

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Mieter sind unwirksam.

Salvatorische Klausel

 

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

 

 

Hinweis: Dem Mieter wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.